Die Literatur gibt der Seele Nahrung, sie bessert und tröstet sie.

Voltaire (1694-1778)

Bis zu welchem Zeitrahmen seiner Handlung gilt ein Roman als historischer Roman? Wie können wir Autorinnen und Autoren uns gegenseitig unterstützen und voneinander lernen? Wie können wir gemeinsam dafür sorgen, dass der historische Roman wertgeschätzt wird? Wie können wir Aufmerksamkeit bekommen und Menschen zum Lesen motivieren?

Diese und viele andere Fragen beschäftigen uns bei HOMER.

Über uns

Wir verstehen uns als eine Vereinigung von Autorinnen und Autoren aller historischen Genres und Subgenres. Bei uns soll sich jeder wohlfühlen, der sich dem Erzählen von Geschichte und Geschichten verschrieben hat. Der antike Dichter Homer verkörpert die gesamte Bandbreite dessen, was historische Erzählungen zu dem Stoff macht, der Leser begeistert. Er gilt als einer der größten Fabulierer, der menschliche Tragödie, menschliches Irren, aber auch spannungsgeladene Handlung, Abenteuer, Mord, Neid, Gier und Missgunst, sowie Liebe und Leidenschaft in seinen Epen vereint.

Wir folgen gemeinsam dem Anliegen, das Ansehen und die Verbreitung des historischen Romans in all seinen Erscheinungsformen zu fördern.  Wir wollen mit unseren Veranstaltungen und Tätigkeiten ein modernes Verständnis von Literatur befördern.

Wir sind regional und überregional miteinander vernetzt. Ein regelmäßiger Austausch untereinander ist uns wichtig. Dabei widmen wir uns den aktuellen Fragen der Literatur und des Buchmarktes, aber auch dem Erfahrungsaustausch und dem Lernen über neue Entwicklungen.

Eine große Aufgabe sehen wir in der jährlichen Verleihung des Literaturpreises Goldener HOMER. Dabei werden wir von einer unabhängigen Jury unterstützt, die die von den Verlagen eingereichten Werke bewertet. Die Shortlist der besten Romane wird üblicherweise anlässlich der Leipziger Buchmesse bekannt gegeben, die Preisträger erhalten ihre Auszeichnungen auf einer Galaveranstaltung im Herbst.

Der Verein fördert den Austausch zwischen Lesern und Autoren. Wir veranstalten Gemeinschaftslesungen wie zum Beispiel die „Lange Nacht der Geschichte“ oder Leseabende. Wir bleiben mit unseren Leserinnen und Lesern auf Lesungen, aber auch in den sozialen Medien in Verbindung. Damit widmet sich der Verein der Förderung von Kunst und Kultur, sowie der Bildung und Erziehung.

Nicht nur Autorinnen und Autoren können Mitglieder werden. Willkommen sind auch Fördermitglieder – jeder, der den historischen Roman liebt und unsere Anliegen unterstützen möchte.

News

Für Liebhaber Historischer Romane

Bücher

The most important participants