Ana Pawlik wurde 1981 in Baden-Württemberg geboren. Nach einer Ausbildung im sozialen Bereich wollte sie die Welt abseits von Schulbank und Lehrbüchern kennenlernen und reiste mehrere Jahre mit dem Rucksack durch Afrika, Kanada und Skandinavien.

Auf einer Insel in einem Kratersee in Uganda, die so klein war, dass man um sie herumschwimmen konnte, schrieb sie ihren ersten längeren Roman, den sie letztlich dann aber nicht veröffentlichen wollte.

2006 strandete sie in Wien, zog ein paar Jahre später mit ihrer Familie nach Oberösterreich und machte hier eine Ausbildung zur Tischlerin.

In Oberösterreich begann auch ihr Interesse für die Burg Losenstein zu wachsen. „Wenn du möchtest, dass es zu dieser Burg einen Roman gibt, dann musst du ihn schon selber schreiben,“ riet ein Bekannter. Und Ana Pawlik begann zu recherchieren und zu schreiben. Entstanden und im Bucherverlag im April 2021 erschienen ist:

In den Klauen der Macht, der 1. Band einer Romanreihe, die im 13. Jahrhundert in Österreich spielt.

www.anapawlik.at