Anno 1724. Vor der englischen Küste kapern algerische Piraten die Dreimastbark Hoffnung. Unter den Gefangenen befindet sich der 15jährige Hark Olufs aus Amrum, der auf dem Sklavenmarkt von Algier verkauft wird. Er trotzt Grausamkeiten und Intrigen und ergreift mit Ausdauer und Geschick die Chance zu einer unglaublichen Karriere, die ihn zum Schatzmeister und General des Bey aufsteigen lässt. Auf dem Höhepunkt seiner Macht findet er sein persönliches Glück, doch ausgerechnet jetzt wird er angesichts eines aussichtslosen Feldzuges gezwungen, alles aufs Spiel zu setzen. Eine Rückkehr nach Amrum scheint ausgeschlossen, sein Leben verwirkt – oder gelingt ihm ein Wunder und er wird zu einer Art Held im Fürstentum des Bey von Constantine?

Den Namen Hark Olufs kennt jeder auf Amrum. Die meisten Inselbesucher haben seinen „sprechenden Grabstein“ vor der Kirche in Nebel besucht. Der Roman erzählt auf mitreißende Art seine Lebensgeschichte.

Hinweis: Es gibt einen Nachfolgeroman über den Schwager von Hark Olufs, den Hark Nickelsen. Titel: Lieber tot als Sklave/Die letzte Fahrt des Amrumer Kapitäns Hark Nickelsen. Über Hark Nickelsen gibt es in Nebel auf Amrum eine Dauerausstellung im Öömrang Hüs und über Hark Olufs eine sehr sehenswerte Dauerausstellung mit Filmvorführung im „Maritur“ im Naturschutzhaus (erste Etage). Eintritt frei. Über das Leben von Hark Olufs hat der NDR zwei Filme produziert.